FANDOM

Donatello
Donatello
Allgemeine Daten
Heimat New Yorks Abwasserkanäle
Alias

Donny, Donnie, Don

Zugehörigkeit

TMNT

Bandana-Farbe

Violett

Beruf

Ninja

Fähigkeiten

Ninjutsu
Technikexperte
KFZ-Mechanikexperte

Waffen

Bo Kampfstab

Physische Daten
Spezies

Mutant (Schildkröte)

Geschlecht

männlich

Größe

1,57m

Gewicht

71kg

Augenfarbe

Grün

Hintergrund-Infos
Schöpfer

Kevin Eastman
Peter Laird

Erstauftritt

Schattenkrieger

Medien

Filme, TV Serien, Comics, Spiele

  [Vorlage]

Donatello ist ein Mitglied der Teenage Mutant Ninja Turtles und einer der Hauptcharaktere.

Cartoonserie (2003)Bearbeiten

Der 2K3 Donatello ist irgendwie eine Mischung des Mirage und des Classic Cartoon Donatellos. Er ist weniger ernst als der Mirage Donatello und schüttelt die unglaublichsten Erfindungen aus dem Ärmel. Auf der anderen Seite zeigt er doch wieder ruhigere Momente; z.B. nach seinem Abenteuer mit Kirby,[1] welches ihn ja schon in den Mirage Comics geprägt hat.

In dieser Inkarnation ist Donatello nicht nur in Elektronik und Mechanik bewandert; er ist generell das Universalgenie unter den Turtles und kennt sich in einer ganzen Reihe von wissenschaftlichen Gebieten aus. Daher findet er sich schnell in Situationen zurecht, die technisches, wissenschaftliches oder geschichtliches Wissen erfordern. Darüber hinaus schließt er schnell Freundschaft mit Leuten, die seine intellektuelle Leidenschaft teilen, wie April, Professor Honeycutt und Cody. (Im Verlauf der Serie wird in der Tat eine potenzielle Romanze zwischen Don und April angesprochen, die aber nicht realisiert wurde.)

Donatello ist womöglich der Einfühlsamste der Turtles. Seine emotionale Seite kommt sehr stark zum Vorschein, als Splinter in den Weiten des Cyberspaces verloren geht, wofür er sich die Schuld gibt, obwohl ihn seine Brüder vom Gegenteil überzeugen wollen.[2]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. "Hommage an Jack"
  2. "Karate Schooled"

QuellenBearbeiten

http://de.tmnt.wikia.com/wiki/Donatello