FANDOM

TMNT Splinter
Splinter
Allgemeine Daten
Heimat New Yorks Abwasserkanäle
Zugehörigkeit

die Turtles und all deren Freunde
Hamato Yoshi (verstorben)
Tang Shen (verstorben)

Beruf

Ninjutsu-Meister

Fähigkeiten

Ninjutsu

Waffen

Spazierstock

Physische Daten
Spezies

Mutant (Ratte)

Geschlecht

männlich

Größe

1,04m

Gewicht

68kg

Haarfarbe

Braun / Grau

Augenfarbe

Schwarz

Hintergrund-Infos
Schöpfer

Kevin Eastman
Peter Laird

Erstauftritt

Schattenkrieger

Medien

Filme, TV Serien, Comics, Spiele

Sprecher

US-Sprecher:
Darren Dunstan

  [Vorlage]

Splinter (zu Deutsch "Splitter"), eine mutierte Ratte, ist der Mentor und Ziehvater der vier Turtles.

Cartoonserie (2003)Bearbeiten

Eine weitere - und wesentlich aktivere - Version von Splinter erscheint in der 2003-Zeichentrickserie. In dieser Version ist Splinter wieder ursprünglich ein Haustier, das durch die Effekte des Mutagens intelligenter geworden ist. Anfangs hatte Splinter aus Sorge um seine Söhne noch sehr große Angst davor, die Turtles aus dem Versteck zu lassen, aber nach und nach ließ diese Angst nach und zusammen bekämpften sie Shredder, den Foot Clan und zahlreiche andere Gefahren.
Splinter ist ein sehr starker und fähiger Kämpfer und Meister, der von den Turtles mehr als Vater denn als Meister angesehen wird. Sein Kampffähigkeiten bewies er unter anderem dadurch, dass er vor Michelangelo der Battle Nexus Champion war, so wie Hamato Yoshi einst vor ihm selbst. Von Zeit zu Zeit gelingt es Splinter sogar, mit dem Geist seines alten Meisters in Kontakt zu treten, was ihm dabei immer Freud und Leid zugleich ist. Zu Ehren seines alten Meisters hat er dessen Familiennamen angenommen, so dass er bei verschiedenen Gelegenheiten Hamato Splinter genannt wird.

Trotz seiner Strenge und seiner protektionistischen Art gegenüber seinen Söhnen ist Splinter allerdings auch der einen oder anderen kleinen Versuchung des Alltags nicht abgeneigt: Er sieht sich regelmäßig eine (nicht spezifizierte) Seifenopernserie im Fernsehen an und reißt dann und wann auch wieder einen gutmütigen Witz.

QuellenBearbeiten

http://de.tmnt.wikia.com/wiki/Splinter